Ein neuer Tag, eine neue Erfahrung. 🙂

Die Bereitstellung des Hotfix 933664 für den Zugriff auf diverse SAN-Filer von Vista aus war natürlich nicht so einfach getan. Was auf dem ersten PC funktionierte, klappte auf dem 2. schon nicht mehr.
Beim Versuch der Installation des .msu-Paketes mit dem wusa.exe erhielt ich die Fehlermeldung „Installer encountered an error: 0x8007177f. This machine is disabled for file encryption“. Nun hatte ich nicht genug Fantasie, um zu erahnen, was die von mir selbst definierte domänenweite Deaktivierung von EFS mit der unfallfreien Installation eines Hotfix zu tun haben könnte.
Aber dann fand ich die Ursache:  ein weiterer Bug. Auch diesen Hotfix muss man separat anfordern. Da er auch als .msu-Paket vorliegt, gibt es ja ein Huhn-Ei-Problem. Um das zu umgehen, wird mit dem Vista-eigenen „expand“-Kommando das .msu entpackt und dann mit dem pkgmgr.exe – dem Vista-Paketmanager – das .cab-File installiert. 🙂