Rund um Windows, Exchange und Active Directory

Einfach nur verlängern…nicht bei Vodafone

Am 06. Oktober bekam Claudi einen Anruf auf unserem Mobiltelefon von „Vodafone“. Die Vertragslaufzeit wäre vorbei und wir könnten mal wieder verlängern und uns ein neues Gerät aussuchen. Da ich aber nicht da war, um mich für ein entsprechendes Gerät zu entscheiden, bat Claudi die Dame am Telefon, doch am nächsten Tag noch einmal anzurufen.
Als ich abends nach Hause kam und mir Claudi vom Anruf berichtete, war ich ganz froh, denn es schien, als würde mir Vodafone zuvorkommen und einem Shop-Besuch, den ich schon die ganze Zeit plante, überflüssig machen. Tja…zu früh gefreut.


Da ich am nächsten Tag, es war später Vormittag, immer noch keinen Anruf bekommen hatte, rief ich die Nummer aus der Anrufliste in Hamburg zurück, ungeduldig wie ich nun mal bin. Jemand von Vodafone meldete sich und wir besprachen sowohl den neuen Tarif als auch das neue Telefon. Das Handy, ein einfaches Nokia 6230i, sollte spätestens 2-3 Tage darauf bei mir sein. Die SMS mit der Info, dass der Tarif umgestellt sei, bekam ich immerhin schon ein paar Minuten später (bedarf sowas nicht der Schriftform…?).
Als ich dann nach etwas mehr als einer Woche immer noch nichts bekommen hatte, fragte ich zwischendurch einmal telefonisch nach. Ein Mann versprach mir, die Bitte um Prüfung an den entsprechenden Bearbeiter weiterzugeben. Nach einer weiteren Woche bat ich Claudi, zwischendurch einmal anzurufen und nachzufragen. Nach 15 Minuten Wartemusik bekam sie dann auch eine Frau ans Telefon, die aber im Computer gar nichts von einem Handy sehen konnte (der werte Kollege, mit dem ich mir das Gerät ausgesucht hatte, hat es anscheinend nirgends im System erfasst). Nun gut, wollte die Frau es nachholen…jedoch wusste Claudi nicht, welches Telefonmodell es denn sein sollte. Also verständigte man sich darauf, dass ich mich doch am Abend noch einmal direkt dort melden sollte.
Natürlich tat ich das umgehend. Natürlich wieder nach 10 Minuten Wartemelodie und einem anderen Ansprechpartner. Und natürlich war man wieder um keine Ausrede verlegen: Das Telefon hatte angeblich Lieferschwierigkeiten. Ich solle doch noch mal eine Woche warten.

Dabei wollte ich doch nur ein neues Telefon…

Nun heute war es mir zu bunt und ich hoffte, der ganzen Show im Vodafone-Shop ein Ende zu setzen. Doch leider war auch das ein Irrglaube. Die Frau im Shop suggerierte mir gleich ein „Selber Schuld – warum kommste nicht gleich zu mir?“. Diese Firma, mit der ich nun schon seit Wochen telefonierte, wäre „Vodafone PR-Nord“ und ein ausgegliedertes Unternehmen, welches mit ihren Daten ihre Kunden direkt anruft und ihr diese Kunden und den Umsatz wegnimmt. Sie dürfe nicht einmal Kunden direkt anrufen.

Nun ja, wollte ich mich doch eigentlich gar nicht einmischen in die offensichtliche firmeninterne Konkurrenzsituation.
Leider konnte aber die Frau im Shop auch nichts machen und ich „solle doch mal die ‚1212‘ anrufen – die sei wenigstens kostenlos“. Was sollte ich tun – schließlich wollte ich doch der Sache endlich ein Ende bereiten. Nach meinem Anruf dort versprach man mir, wenigstens die Kosten für die ganze Telefoniererei mit „Vodafone PR-Nord“ zu übernehmen…die Sache mit dem Telefon könne man aber von dort aus so nicht einsehen. Ich müsse da dann doch wohl noch mal anrufen bei „Vodafone PR-Nord“.
Also nochmal: 10 Minuten Wartemusik, dann mal wieder ein Gesprächspartner, den ich noch nicht am Apparat hatte. Die Chancen werden immer geringer…oder in dem Laden sitzen 500 Leute.
Der Herr am anderen Ende wusste natürlich auch nichts über den Verbleib meines vor nunmehr 6 Wochen bestellten Telefons. Aber immerhin stellte er fest, das mein Tarif und die Verlängerung heute wieder storniert worden ist. Damit habe ich dann wieder in ein paar Tagen den alten Vertrag und ich solle dann in meinen Vodafone-Shop gehen, um einen neuen abzuschließen – und mir ein Handy aussuchen.

Nun ist also alles wieder wie vorher.

1 Kommentar

  1. Jürgen

    Na was für ein Aufwand …

    Dies bestägt mich, meinen laufenden Vertrag bei vodafone sofort zu kündigen (damit ich es nicht später vergesse!). Mit dieser neuentstandenen Situation kann ich dann im Sommer 2007 in aller „RUHE“ einen neuen Vertrag machen (mit wem auch immer) und mir auch ein hübsches neues Handy aussuchen. Meine Erfahrung hat mir sowieso gezeigt, das es bei Neuabschluß mehr gibt als bei Vertragsverlängerung! Also immer rechtzeitig kündigen!.
    ciao
    Jürgen

Kommentar schreiben